92 Einsätze, neuer stellv. Wehrführer und vieles mehr bei der Jahreshauptversammlung der FF Sachsenhausen
Am 29.12. war die Versammlung der Sachsenhäuser Einsatzabteilung sowie die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins „Freiwillige Feuerwehr Sachsenhausen e.V.“
Einsatzabteilung
Die Wehrführung blickte darauf zurück, wie sich die 51 Sachsenhäuser Einsatzkräfte im vergangenen Jahr für die Sicherheit Waldecks Bürger und Gäste einsetzten. Neben Ausbildung und Technischen Diensten zählen darunter die 92 Einsätze zu jeder Tages- und Nachtzeit, teils mehrfach am Tag in der gesamten Stadt Waldeck sowie auch interkommunal.
In Erinnerung bleibt ein Trümmerfeld mit drei Eingeklemmten in zwei Fahrzeugen, der alles abverlangte: Keine 5 Minuten nach Alarmierung begannen wir die Rettung mit beiden unserer Rettungssätze parallel. Der Erfolg des Mittwochmorgens war dank guter Ausbildung und aktueller Ausrüstung zwei gerettete Leben. Dass für den weiteren Eingeklemmten die Verletzungen zu schlimm waren, mussten unsere Einsatzkräfte leider auch verarbeiten.
Die 30 Ausbildungsdienste deckten einen Großteil der vielfältigen Ausrüstung, die der Feuerwehr Sachsenhausen zur Verfügung steht, ab und sorgen dafür, dass wir all die Einsatzlagen auch stets bewältigen konnten. So auch Ostersonntag: Mit der Ölsperre unterstützten wir die Vöhler Feuerwehren, einen Umweltschaden im Edersee durch ein hineingefahrenes Auto abzuwenden. Die Drohne konnte aus der Luft im Dunkeln die Ölverschmutzung und Fahrzeugposition für die Taucher finden. Mit der Winde des Hilfeleistungstanklöschfahrzeugs zogen wir den PKW anschließend aus dem Edersee.
Das waren aber nur zwei Beispiele. Die Brandeinsätze, bei denen wir durch schnelle Maßnahmen größere Ausbreitungen verhindern konnten, bestanden aus Zimmerbränden, Kleinbränden im Freien, unklaren Rauchentwicklungen oder ausgelösten Brandmeldeanlagen.
Bei den Hilfeleistungseinsätzen war ebenfalls das gesamte Portfolio vertreten – Tierrettungen, weitere Verkehrsunfälle, Ölspuren, Unwettereinsätze, Gefahrguteinsätze, Wasserrettungen, Unterstützung der Rettungsdienste, Türöffnungen oder Personenrettungen aus unwegsamem Gelände.
Kinder- und Jugendfeuerwehr
In zahlreichen Stunden lernten unsere Nachwuchsabteilungen feuerwehrtechnisches Wissen. Bei beiden kam der Spaß nie zu kurz, besonders bei den vielen Freizeitaktivitäten für die 21 Kinder und 17 Jugendlichen. Die Jugendfeuerwehr zeigte neben den Wettbewerben bei 3 besuchten Zeltlagern ihr Können und die Kinder bei ihren Tatzenabzeichen.
Musikzug
Das Jahresprogramm der 29 Musiker war breit gestreut mit 23 Auftritten und dem Besuch der Berliner Grünen Woche. Sie sorgten dafür, dass der Musikzug auch im Umkreis das Aushängeschild unserer Feuerwehr ist.
Feuerwehrverein und Vorstand
Der Vorsitzende berichtete, wie gut man im Ort vernetzt ist und sich gegenseitig unterstützt z.B. bei einigen Bewirtungen. Zur Förderung des Feuerwehrwesens unterstützt der Verein mit Ausrüstungszuschüssen. Ein besonderer Dank ging an die vielen fördernden Mitgliedern, ohne die manche Investitionen nicht möglich sind. Nach dem Vortrag der Kassengeschäfte entlastete die Versammlung den Vorstand einstimmig.
Neuer stellv. Wehrführer
Die Einsatzabteilung wählte vorab Olaf Hartmann als neuen stellvertretenden Wehrführer. Der Bürgermeister nahm ihm während der Versammlung den Diensteid für die Stellung als Ehrenbeamten ab. Damit folgt er nach 6 Jahren auf Dirk Müller, der glücklicherweise auch weiterhin bei vielen Einsätzen dabei sein wird. In Dirks Amtszeit wurde das Einsatzstellenhygienekonzept zum Schutz der eigenen Kräfte nach Brandeinsätzen entwickelt sowie mit der Planung des neuen Löschfahrzeugs STLF20 Weichen für die künftigen 25 Jahre gestellt.
Als stellv. Kassierer im Feuerwehrverein wurde Relin Meyer gewählt. Hermann Stracke sorgt für das Kameradschaftliche in der Alters- und Ehrenabteilung.
Beförderungen, Lehrgänge und Ehrungen
Luca Stracke und Christian Meyer wurden aufgrund bestandener Lehrgänge zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Johanna Meyer steht als Feuerwehrfrau und Johannes Volke als Feuerwehrmann durch den bestandenen Grundlehrgang bereit.
11 Lehrgänge besuchten unsere Einsatzkräfte auf Kreis- und Landesebene.
Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erhielten: Alina Müller, Anna-Lena Müller, Lennart Spohr, Maurice Dobes, Marc Pilger, Sophie Meyer und in Silber Jonas Kesting.
Grußworte und Dank
Bürgermeister Havel bedankte sich, dass wir an allen Ecken der Nationalparkstadt tätig sind. Mit welcher Ernsthaftigkeit und Professionalität das geschieht, wurde ihm gleich am 2. Amtstag bei dem schweren Unfall bewusst. Deshalb nimmt er die Bedürfnisse sehr ernst und möchte auch die Gebäudefrage angehen.
Stadtbrandinspektor Przewdzing kann immer auf gut ausgebildete Sachsenhäuser Einsatzkräfte zählen, was er sehr lobte.
Ein großer Dank der Feuerwehr Sachsenhausen geht an die Stadtbrandinspektoren sowie die Nationalparkstadt für die Bereitstellung der Mittel, die sehr gute Zusammenarbeit sowie für alles, was im Jahr 2025 zusammen erreicht werden konnte.